Generationen im Klassenzimmer

Sich begegnen, Zeit schenken

Das Projekt der Schule Altdorf und Pro Senectute Uri bringt ältere Menschen und Kinder zusammen, um voneinander zu lernen und wertvolle Beziehungen zu knüpfen. Ältere Menschen stellen ein Stück ihrer Zeit, Lebenserfahrung und Geduld den Kindern und Jugendlichen in der Volksschule zur Verfügung. Das Angebot fördert den Austausch und die Beziehungen zwischen den Generationen und bereichert alle Beteiligten.

Dieses Angebot läuft unter dem Patronat von Pro Senectute Uri in Zusammenarbeit mit der Schule Altdorf.

Wer wird gesucht?

Wir suchen Senior*innen ab 60 Jahren, die:

• Freude an Kindern haben
  • den Umgang mit Kindern lieben
  • Kinder verstehen und ertragen können
  • Kinder auch konsequent und klar begegnen
  • bereit sind mit und von Kindern zu lernen
  • warmherzig, liebevoll und achtsam sind
  • mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Toleranz unterstützen
  • bei Schulanlässen teilnehmen
  • die “Rolle moderner Grosseltern” einnehmen wollen (keine Zweitlehrperson oder zusätzliche Fachlehrperson)
Vertrauensvoller Alltag in der Schule
  • Senior*innen verpflichten sich für mindestens zwei Monate, maximal für ein Semester. Eine Aufhebung oder Verlängerung der Teilnahme ist in Absprache mit der Lehrerperson und Pro Senectute Uri möglich.
  • Senior*innen unterstützen wöchentlich die Kinder während zwei bis sieben Lektionen.
  • Senior*innen zeigen sich flexibel bezüglich der Arbeitsaufträge
  • Senior*innen zeigen Interesse an den aktuellen Methoden und eingesetzten Lehrmitteln
  • Senior*innen akzeptieren den Schulstil der Lehrperson, verbleiben während des Unterrichts im Hintergrund und übernehmen die ihnen übertragenen Arbeiten.
  • Senior*innen behandeln alle Kenntnisse zu den Kindern äusserst vertraulich und unterstehen der Geheimhaltungspflicht.
  • Senior*innen arbeiten unentgeltlich, der Einsatz gilt als Freiwilligenarbeit.

Flyer und Anmeldung

Bitte beachten Sie unseren Flyer für weitere Informationen und zur Anmeldung.
Die Anmeldung erfolgt über Pro Senectute Uri.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, die Verbindung zwischen den Generationen zu stärken!