Exkursion Alp Surenen 6e

29. Juni 2023

Als Abschluss der Primarschulzeit gingen wir die Klasse 6e auf eine Exkursion auf die Alp Surenen. Mit Bus ging es nach Stans und von dort mit dem Zug nach Engelberg. Nach einer erneuten Busfahrt kamen wir bei der Talstation der Fürenalp an. Mit der schwindelerregenden Luftseilbahn fuhren wir hoch. Nach der Mittagspause wanderten wir dann aufs “Usser-Äbnet”, wo die Familie von unserer Lehrperson auf der Alp ist. Wir halfen mit Steine, die im Winter von der Lawine runtergebracht wurden, zusammenzunehmen, die Kühe zu holen und sogar beim Melken durften wir kurz Hand anlegen. Den Abend und die Nacht verbrachten wir dann auf der Alp Hobiel (10min weiter hinten im Tal).

Am nächsten Tag gingen wir wieder nach vorne und besuchten die Käserei. Bei einer Gruppenchallenge versuchten wir möglichst schnell unsere eigene Butter zu machen. Der Käser (Milchtechnologe heisst es eigentlich richtig) zeigte uns anschliessend die Käserei und erklärte uns kurz wie Käse gemacht wird. Den Rest des Tages verbrachten wir mit grillieren, Ping-Pong spielen, Kätzchen streicheln und verschiedenen Spielen. Kurz nach zwei Uhr liefen wir los und machten uns wieder auf den Weg zur Talstation der Fürenalp, heute aber alles zu Fuss. Pünktlich trafen wir dort ein. Das Titlis-Taxi brachte uns dann wieder zurück nach Altdorf.