Leitsätze

In den fünf Leitsätzen «Sorge haben», «miteinander und füreinander», «offen sein», «richtig lernen» sowie «leiten und begleiten» ist festgehalten, was der Schule Altdorf wichtig ist.

Im Schuljahr 2023 / 2024 legen wir den Schwerpunkt auf den Leitsatz «Offen sein».

Sorge haben
  • In unserer Schule begegnen sich die Menschen mit Rücksicht und gegenseitiger Wertschätzung.
  • Wir tragen Sorge zueinander, indem die Verschiedenheit der einzelnen Personen respektiert wird.
  • Alle übernehmen Verantwortung für das Gemeinwohl und halten Regeln und Abmachungen ein.
  • Mit unserer Umwelt, unseren Schulhäusern und deren Einrichtungen gehen wir verantwortungsvoll um.
miteinander und füreinander
  • Um gemeinsame Ziele zu verwirklichen, streben wir eine gute Zusammenarbeit an.
  • Alle übernehmen Verantwortung.
  • Im Team bringen wir persönliche und fachliche Stärken ein und unterstützen einander.
  • An unserer Schule gehen wir aufeinander zu und arbeiten an der Gesprächskultur.
  • Die Kinder und Jugendlichen erhalten eine altersgemässe Mitbestimmung.
offen sein
  • Wir bieten allen Beteiligten und Interessierten Einblick in unseren Schulalltag.
  • Unsere Ziele und Handlungen sind ersichtlich.
  • Menschen nehmen wir in ihrer Vielfalt wahr, wir tolerieren und respektieren ihre Verschiedenheiten.
  • Neues und Fremdes fordert uns heraus, wir setzen uns damit auseinander.
  • Wir pflegen Kontakt zu den Eltern, Fachpersonen, Berufsleuten und Personen anderer Schulen.
  • Wir setzen uns mit Kritik auseinander und stellen uns Konflikten.
richtig lernen
  • Wir lernen mit Kopf, Herz und Hand.
  • Die Verantwortlichen wählen Lernformen, die den verschiedenen Lerntypen und den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht werden.
  • Das Erlernen verschiedener Lernstrategien und Arbeitstechniken wird ermöglicht und gefördert.
  • Im Unterricht formulieren wir Lernziele, beobachten und beurteilen die Entwicklung und fördern zielgerichtet.
  • Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen.
  • An unserer Schule werden Grundlagen für das Weiterlernen nach der obligatorischen Schulzeit vermittelt.
leiten und begleiten
  • Eltern und Schule nehmen ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag gemeinsam wahr.
  • Die Lehrpersonen leiten und begleiten die Klassengemeinschaft.
  • Die Schulleitung führt den Schulbetrieb pädagogisch.
  • An unserer geleiteten Schule sind die Kompetenzbereiche geregelt.