Exkursion Tierpark

15. März 2024

Unsere 5. Klassen behandeln seit einigen Wochen das Thema «Biodiversität». Dabei lernten sie den Begriff kennen, untersuchten das Artensterben und suchten nach Möglichkeiten, was sie zu einer grösseren Biodiversität beitragen können.

Bei diesem Thema spricht man oft über Insekten und andere Kleinstlebewesen und wie man sie schützen kann. Unsere 5. Klassen beschäftigen sich jedoch mit dem anderen Ende der Nahrungskette -mit Wolf, Bär und Luchs. Zuerst lernten sie die Tiere näher kennen, lernten warum diese in der Schweiz ausgerottet wurden und was sie zu einer grossen Biodiversität beisteuern. Es wurden aber auch die Konflikte, welche durch ihre Rückkehr auftreten, angeschaut. Diese Konflikte und die vielen Vorteile für die Biodiversität sind im Moment auch immer wieder Gesprächsthema in der Politik. Deshalb diskutierten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls fleissig in Gesprächsrunden über dieses Thema. Zur Vertiefung des Themas begaben sich die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrpersonen auf eine Exkursion in den Tierpark Goldau. Am Morgen besuchten sie die Führung «Rückkehr der Beutegreifer» und am Nachmittag konnten die Kinder den Tierpark noch auf eigene Faust erkunden. Die Fotos von diesem Ausflug finden Sie unten.