Glückswoche der 1. Klassen

15. März 2023

Was ist Glück? In welcher Form zeigt es sich? Kann ich das Glück behalten? Kann man zu viel Glück haben? Albert Einstein hat einmal gesagt: «Glücklich zu sein, bedeutet nicht, das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen.»

Während einer ganzen Woche haben auch die Schülerinnen und Schüler aller ersten Klassen versucht, das Beste aus allem zu machen, um so das Glück zu finden.

Jeden Tag gab es für die einzelnen Klassen ein neues Angebot und eine neue Möglichkeit, das Glück zu sammeln. Es wurden Glückssteine bemalt und über das Glück philosophiert; es wurden Spiele mit Glück gespielt; es wurde ein Film geschaut und ein Lapbook gestaltet; die Bäckerei Hauger wurde entdeckt und verschiedene Glücksbrote gebacken, und schlussendlich wurden im Märlihuus Glückspuppen gebastelt.

Passend zum Jahresthema “Glück” sammelten die Kinder somit die ganze Woche viel Glück, welches sie hoffentlich noch lange begleitet.