Kartenspiel “Rosalie & Trüffel”, 2c

20. November 2023

«Das kann doch nicht so schwer sein!», dachten sich die Zweitklässler, als sie von der Idee hörten, ein «Schwarzer Peter»-Spiel herzustellen.

Bei der Einführung der App Paint kamen dann aber Zweifel auf. Mit der Maus zu zeichnen erforderte viel Geschick und Konzentration und Linien und Formen gelangen oft erst nach mehreren Versuchen. Doch schon bald fanden sich die Kinder im Zeichenprogramm zurecht.

Unsere Gruppen heissen Rosalie und Trüffel – wie die beiden befreundeten Schweinchen aus den (Bilder-) Büchern von Katja Reider und Jutta Bücker. Fürs Kartenspiel zeichnete jedes Kind mit viel Eifer die beiden Tiere am Laptop. Bald entstanden Rosalie und Trüffel im Handstand, beim Tanzen, Fressen oder Schlafen.

Die Karten sind gedruckt und die ersten Runden bereits gespielt. «Das kann doch nicht so schwer sein!» – mit dem gewonnenen Wissen trifft das auf alle Fälle zu!

2c St. Karl
Patricia Arnold und Cristina Jauch

Spielkarten herunterladen

Die Klasse 2c stellt ihr Spiel kostenlos zur Verfügung. Die Spielkarten können hier heruntergeladen und ausgedruckt werden.