Portrait

Projekttage mit explore-it

1. Dezember 2023

Die 5. Klässler:innen des Schulhauses St. Karl konnten die vergangenen zwei Tage von einem tollen Angebot der Dätwyler Stiftung profitieren. Die Entwickler von explore-it selbst kamen mit ihrer neuen Box “Energiewandel” vorbei und testeten die Box mit den Schülerinnen und Schülern.

Als Vorbereitung bauten die Lernenden einen eigenen Hand-Generator und ein Elektroauto aus Karton. Während den beiden Tagen konnten sie mittels einem Solarpanel und einem Kondensator das Elektroauto zum Fahren bringen und ihre Stromproduktion mit einem selbstgebauten Messgerät messen. So konnten sie Erfahrungen zu Stromreisläufen und der Stromerzeugung machen. Im Anschluss wurden die Lernenden kreativ und entwickelten eigene Ideen. Fahrstühle, Häuser und Karusselle wurden gebaut und mit LEDs ausgestattet. Zum Schluss wurden alle gebauten Teile zusammengehängt und mit den Solparpanels und den Hand-Generatoren in einem einzigen Netz angetrieben. Es klappte zwar nicht ganz wie gewünscht, jedoch konnten sich die Kinder so ein Bild von der Komplexität des Europäischen Stromnetzes machen.

An dieser Stelle möchten wir der Dätwyler Stiftung und vor allem Daniel Vögelin und René Providoli von explore-it fürs dieses grossartige Angebot nochmals danken.